Spendenziel

  • Hallo, mich würde mal Interessieren wie sich das Spenden Ziel zusammen setzt, also was im grunde die einzelnen Server so kosten, interessant fände ich auch was ein jeweiliges Upgrade bei den servern vllt kosten würde, zb einmalige kosten, monatliche kosten usw. bin beim rum albern mal so auf den gedanken gekommen (#mehrRam #mehrCPU nicht wahr Maletzki *grinz*). um aber ernst zu bleiben fände ich persönlich diese infos sehr interesant. mehr spieler und server wollen wachsen. und das kann halt echt ins geld gehen

  • Das Spendenziel ist immer abhäng von den tatsächlichen Kosten.


    Die Tatsächlichen monatlichen Serverkosten betragen ungefähr 200 Euro. Wir setzen hierbei auf den Anbieter Hetzner, wo wir bereits gebrauchte Hardware als auch aktuelle Hardware anmieteten. Als wir vor zwei Jahren begonnen haben, mieteten wir kostengünstige Server für monatlich 35 Euro an. Wir haben mit der Zeit bemerkt, dass diese Geräte (meist ein i7-4770 oder ähnlich,mit 32GB DDR3 RAM und 250GB SSD) nicht allnäherend das liefern können, was wir brauchen. Daraufhin haben wir diverse Systeme probiert, bis wir schlussendlich bei unserer aktuellen Hardware (i9-9900k, 64GB DDR4, 1TB NVMe > https://www.hetzner.de/dedicated-rootserver/matrix-ex) angekommen sind. Natürlich sind wir auch immer am schauen, in wie weit wir die Performance verbessern können, vor allem da ich generell nur auf Technologie von Intel setze. Mit der aktuellen Einführung der neuen AMD Prozessoren ist natürlich auch eine starke Konkurrenz im Kommen. Aber einzuschätzen, ob https://www.cpubenchmark.net/c…9900K+%40+3.60GHz&id=3334 besser ist als https://www.cpubenchmark.net/c…hreadripper+2950X&id=3316 kann ich nicht, da mir die Erfahrung mit AMD fehlt. Alternativ haben wir noch einen zweiten Root Server, wo andere Spieleprojekte laufen, z. B. Farming Simulator 19. Darauf können wir immer noch Chernarus umziehen, damit Altis den i9 für sich alleine hat. Dazu müssen wir aber noch weitere Prüfungen vornehmen.


    Dazu kommen monatlich 25 Euro an Kosten für andere Systeme, wie z. B. infiSTAR oder obfuSQF. Der restliche Anteil ist eine Rücklage für eventuelle Zwecke oder auch bestimmt dafür, falls mal Sonderkosten entstehen.

  • eine super erklärung, vielen dank dafür. zu amd und intel kann ich nur sagen das amd mit arma bis vor kurzem nicht so klar kam, weswegen wir unsere privaten system auf intel umgebaut haben. wie das mit den neuen ist weiss ich leider auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!